16.07.2015

Stufenrock

Heute möchte ich meinen neuen Lieblingsrock zeigen!
Als ich die neueste Fashion&Style in der Hand hatte und darin den langen Sommerrock entdeckt habe, wusste ich sofort, dass der perfekt für meine Mama ist. Denn die liebt so lange Röcke. Also haben wir ihr letztes Wochenende einen aus schwarzer Baumwolle genäht. Sie hat mir nämlich beim Ausschneiden von Schnittmuster und Stoff geholfen und mich während des Nähens mit Getränken und Essen versorgt - sehr praktisch *hihi* Den Rock von meiner Mama zeige ich euch aber ein ander mal! Denn für mich selbst habe ich aus dem gleichen Schnittmuster auch etwas genäht...

Today I want to show you my new favorite skirt!
When I read the new Fashion&Style and saw the wonderful, long summer skirt, I immediately knew that it is perfect for my mother. She loves long skirts. So last weekend we sewed the skirt for her, with black cotton fabric. She actually helped me by cutting the pattern und fabric and made drinks and meals for me while I was sewing - very nice *hehe* I'll show you my mother's skirt another time though. I sewed something for myself from the same pattern...

 photo blauerrock1_zpshlre4dp9.jpg

Kann jemand erkennen, was der Stoff im früheren Leben einmal war? Ja genau - das war mal ne Ikea-Bettwäsche ;) Die blauen Punkte haben mir sofort gefallen und dann war sie auch noch verbilligt. Ein Paket Bettwäsche reicht grundsätzlich locker für so einen Rock. Allerdings wollte ich, dass die Punkte von oben nach unten gleichmäßig größer werden. Daher habe ich dann schon einiges an Stoff verbraucht und beim Zuschneiden ganz genau schauen müssen.

Can you see what the skirt is made out of? Right - that was once a bedding from Ikea ;) I just love the blue dots and it was on sale too. One piece of bedding is usually more than enough for such a skirt. But I wanted the dots to gradually become bigger. So I used quite a lot of fabric and had to look very closely while cutting out the pieces.

 photo blauerrock2_zps6kq8zkv2.jpg
Der Rock ist sehr einfach zu nähen, eigentlich besteht er nur aus Rechtecken, die dann gekräuselt und zusammengenäht werden ;) Obenrum ist ein Gummizug eingenäht - sehr bequem! Im Schnittmuster ist der Gummibund ganz kompliziert erklärt und mit Bindeband und was weiß ich noch genäht. Ich hab das drastisch vereinfacht- Gummiband, Stoff drum rum, annähen ;)

The skirt is very easy to sew, it actually only consists of rectangles, which you pleat and sew together ;) There is an elastic too - very comfortable! In the pattern the sewing process of the elastic is very hard to follow and has an additional bow and and and... But I made that quite simple - just elastic, fabric on the outside, sew to the skirt ;)

 photo blauerrock3_zpstmnn6vzq.jpg
Durch die Baumwoll-Bettwäsche ist der Rock sehr angenehm auf der Haut, bequem, schwingt im Wind und beim Gehen und sieht auch noch klasse aus!
Bitte entschuldigt die Bilderflut - ich konnte meinen Freund endlich dazu bringen, ein kleines Shooting mit mir zu machen. Und dann hat es richtig Spaß gemacht auf der Schaukel. Die Nachbarn haben wahrscheinlich gedacht wir spinnen *hihi*

Because of the cotton-bedding the skirt is very soft on the skin, comfortable and moves nicely in the wind and while walking. And it looks great too!
Please excuse the amount of pictures - I finally got my boyfriend to make a photo shooting with me. And then it was really fun on the swing. I guess the neighbours were thinking we're nuts *hehe*


Mein Rock darf heute zu


und zu 


Ich wünsch euch schon mal - verfrüht - ein schönes Wochenende!
Caroline

Kommentare:

  1. Hallo Caroline, ein toller Rock und die Punkte(Bettwäsche) gefällt mir auch super.
    Meine Nachbarn denken auch immer, jetzt stehen die schon wieder im Garten und
    machen Bilder !!! ;-))
    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee aus dem Stoff einen Stufenrock zu nähen! Sieht echt toll aus!
    Obwohl ich keine Röcke trage, mag ich so lange Röcke sehr . Also, wenn ich einen tragen würde, dann so einen!
    Lieben Gruß, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja richtig genial aus mit den größer werdenden Punkten! Ich bin ja auch ein großer Ikea Bettwäsche Fan und wenn mir diese unterkommt,dann mach ich da genau diesen Rock draus! Der sieht so klasse aus! Das brauch ich auch!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Oooooh wie schön! Ein toller Rock. Der gefällt mir richtig richtig gut. Lustig die Idee dafür einfach den Ikeastoff/Bettwäsche zu verwenden.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine geniale Idee!! Mit dem Rock ist dir wirklich ein Hingucker gelungen.
    Ich könnte mir tatsächlich in den Hintern beißen, bin ich doch vor zwei Wochen oder so an ebendieser Bettwäsche in grün vorbeigelaufen. Aber auf die Idee wär ich nie gekommen...
    lg, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Boah! Der Rock ist toll! Ich liebe blau und bin überhaupt nicht die große Rock-Trägerin, aber den hier würde ich mir auch nähen.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen