14.07.2015

Hex Hex...

... könnt ihr euch an den Bibi-Blocksberg Spruch erinnern? Ich hatte als kleines Mädchen Kassetten mit Bibi-Blocksberg Geschichten drauf, die ich immer an langen Fahrten in den Urlaub gehört habe.

... can you remember that Bibi-Blocksberg-saying? When I was a little girl I had some Bibi-Blocksberg-cassettes that I listened to when we were driving long distances.

Nachdem ich diese zwei Täschchen fertig hatte, musste ich gleich an "Hex Hex" denken. Passt doch, oder?

After finishing these two pouches I immediately had to think of "Hex Hex". Quite fitting, right?


 photo bothhexiepouches_zpsj54fpcoc.jpg


Ich war ja vor ein paar Wochen alleine im Urlaub. Ich war 8 Tage lang mit dem Wohnmobil quer durchs Salzkammergut unterwegs. Es war richtig richtig schön! Und fad geworden ist mir alleine auch nicht. Denn abends habe ich begonnen, mich mit English Paper Piecing (EPP) zu beschäftigen. Das macht richtig Spaß! Mittlerweile hab ich einen richtigen Fundus von kleinen Sechsecken. Und aus einigen davon sind diese Täschchen entstanden.

Some weeks ago I was alone on a vacation. I drove 8 days with our mobile home through the beautiful "Salzkammergut". It was sooo great! And I didn't get bored either. In the evenings I started doing English Paper Piecing (EPP). That is so much fun! Since then I made quite a stash of little hexagons. And some of them are included in these pouches.


Das erste Täschchen ist inspiriert von der Sew-Together-Bag von Stoffexperimente. Mir hat die Kombi Leinen und bunte Baumwoll-Hexies bei ihr so gut gefallen! Die Hexies sind aus verschiedensten Stoffresten. Ich habe sie auf grobes Leinen appliziert, das ich mal von meiner Oma bekommen habe. Ich glaube der Stoff ist an die 50 Jahre alt :) Innen ist ein Patchwork-Stoff von Quilthome und dazu habe ich einen eher groben gelb-messingfarbenen Reißverschluss kombiniert.

Ich liebe dieses Täschchen!! Es hat genau die Maße von einem iPad-Mini. Könnt ihr den Holzfrosch im inneren sehen? Der muss herhalten, damit ich das Futter auch fotografieren kann ;)

The first pouch was inspired by Stoffexperimente's Sew-Together-Bag. I love the combination of linen and bright cotton-hexies. The hexies are made of several fabric scraps. I stitched them on coarse linen that I got from my grandmother. I think that fabric is about 50 years old :) The lining is a fabric from quilthome and I also used a big yellow-brass zipper.

I just love that pouch!! It has exactly the measurements of an iPad-Mini. Can you see the wooden frog peeping out? I use it to keep the pouch open so that I can take a picture of the lining ;)


 photo hexiepouch1_zpswlwxb3qz.jpg


Das zweite Täschchen besteht aus einigen Hexies mehr :) Viele dieser Stoffe sind Reste aus dem Tula-Pink-Quilt. Die Unterseite ist braunes Kunstleder und das Futter wieder ein Patchworkstoff von Quilthome. Diesmal habe ich einen zitronengelben Reißverschluss genommen und eine Quaste aus Leder dazu gebastelt.

Dieses Täschchen ist etwas kleiner als das erste und perfekt, um wichtige Kleinigkeiten in großen Taschen nicht zu verlieren.

The second pouch has some more hexies :) A lot of these fabrics are scraps from my Tula-Pink-Quilt. The bottom is brown faux leather and the lining is again quilting cotton from Quilthome. This time I used a lemon colored zipper and made a tassel out of leather scraps.

This pouch is a little smaller than the first. It is perfect for all the stuff you don't want to loose in big purses.


 photo hexiepouch2_zpswgomx20u.jpg


So... genug gehext für heute. Darum fliegen meine Täschchen zu
und
und 
und


und noch zur
Applikationen-Linkparty bei Carla
(danke für den Tipp, Carla!)


Bis bald,
Caroline

Kommentare:

  1. Das sind beides richtig schöne Taschen geworden! Und die Sechsecke sehen nach viel Arbeit aus, die sich aber lohnt. Ich finds richtig cool dass du alleine mit dem Wohnmobil unterwegs warst übrigens!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Caroline, jetzt bin ich ganz schön lange auf deinem Blog hängen geblieben... :D Besonders deine Quilts haben es mir angetan, aber auch die Täschchen aus Hexies sind total hübsch. Ich mag deine Stoffkombis auch bei deinen anderen Projekten, da schaue ich bei dir in Zukunft sicher oft herein. :)

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man die Hexies nicht mit der Hand nähen müsste, dann würde ich ja eventuell... aber so fehlt mir die Geduld.. deine Tascherln sind beide total schön
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Caroline,
    ein niedliches Täschchen. Ich habe eine Linkparty zum Thema Applikationen gestartet und würde mich riesig freuen, wenn Du mitmachst - mit dieser Tasche und gern auch weiteren Werken mit Applikation:
    https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/

    PS: Es gibt auch eine kleine Verlosung.
    Sei lieb gegrüßt, Carla.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Caroline,
    deine beiden Tascherln sind wirklich hübsch geworden. Applizierte Hexies auf Leinen gefallen mir sowieso so gut, wie du ja weißt, aber auch das andere mit dem dunklen Kontrast unten gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollt ich mich auch wieder an die Hexies machen...
    Liebe Grüße, Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich schön deine Täschlein. Ich bin auch ganz begeistert von der Veilfälltigkeit der Hexis.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. Deine Täschchen sehen sehr edel aus und gefallen mir wahnsinnig gut.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Caroline!
    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Deine Täschchen gefallen mir auch sehr gut. Sie sehen sehr fein aus. Die Hexagons schon toll aus, an die habe ich mich noch nie selber rangetraut. Bei mir muss Patchwork immer schnell gehen :-).
    Liebe Grüße in die schönste Stadt der Welt,
    Désirée

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr schöne Idee. Das erste Täschchen gefällt mir am besten.
    LG
    Che Vaux

    AntwortenLöschen
  10. Hi Caro,

    deine Täschchen sehen super aus, dass wollte ich auch immer mal machen. *lach
    So richtig verstanden hab ich zwar noch nicht so richtig wie das geht, aber es gibt ja die große weite Welt im Web. :-)

    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Täschchen! Sehen richtig klasse aus! Ich mag die Kombi mit dem Leinen besonders gerne!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Caro,

    ich hab zwar schon kommentiert, aber du bist diese Woche unser HoT-Star!
    Schau mal auf unserer Handmade on Tuesday Facebook Seite rein...

    Glückwunsch und danke fürs verlinken.
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen