09.07.2015

Sonnenbrillen-Etuis

Juhuuu - der Sommer ist da!
Okay, ganz so heiß müsste es nicht unbedingt sein. Aber trotzdem mag ich den Sommer! Laue Sommerabende, Eis, Baden und natürlich Sonnenschein.
Und wenn die Sonne scheint - was braucht man da? Ja klar ne Sonnenbrille^^ Ich hab ehrlichgesagt nicht nur eine, sondern mehrere ;) Und die brauchten schon länger mal eine hübsche Verpackung. Also habe ich mich im Netz auf die Suche nach Brillenetui-Schnittmustern gemacht. Und auch einiges gefunden...

Jippie - summer's here!
Okay, I wouldn't mind if it wasn't quite that hot. But I love summer! Warm summer evenings, ice cream, swimming and of course sunshine.
And what do you need when the sun is shining? Right - sunglasses^^ I have to admit, I don't only have one, I have several ;) And they are in dire need of a pretty case. So I browsed the internet for sunglass-case-patterns. And found some pretty ones too...

Das erste Schnittmuster ist von Sassi. Ich lese gerne und regelmäßig ihren Blog und da dachte ich mir, ich probiere das Schnittmuster mal aus. Es ist sogar gratis!! Also schaut es euch an :)
Es ist wirklich ratz-fatz genäht und mit der abgerundeten Ecke richtig hübsch. Wie man unschwer erkennen kann, habe ich Reststoffe von meiner Zidney-Tasche verwendet.

The first pattern is from Sassi. I like to read her blog and so I thought I'd try her pattern for a glasses case. It is even free! So head over to her blog to look at it :)
It can be sewn in quite a short amount of time and I really like the rounded edge. As you can see I used leftover fabrics from my Zidney-Bag.


 photo brillenetui1_zpsm0ci0fwc.jpg

Einen kleinen Nachteil hat das Etui von Sassi allerdings... Mit meiner Riesen-Sonnenbrille wird es etwas eng. Ich habe schließlich das Sunglass-Case Schnittmuster von ThreadRidingHood gefunden. Auch das ist gratis :) Die tolle Form hat mich gleich angesprochen.

There is a small disadvantage to Sassi's case though... My big big sunglasses don't fit that well. I finally found the sunglass-case-pattern from ThreadRidingHood. And it is free too :) I immediately liked the shape of it.

Sommerliche Stoffe waren schnell gefunden und mit dem Magnetverschluss ist es richtig chic geworden! Wundert euch nicht über die eigenartige Form des Schnittmusters zu Beginn ;) Bei dem Tutorial gibt es sogar mehrere Verschluss-Möglichkeiten. Mit Magnet (so wie ich), Klettverschluss und Knopf. Ich denke mit Kam-Snap siehts sicher auch gut aus!
Statt dem erwähnten "Plastic-Canvas" vom Tutorial habe ich Decovil verwendet und ansonsten mit H630 gefüttert.

I picked out some summery fabrics. I think the case is really chic with the magnetic closure. Don't mind the wonky shape of the pattern at the beginning ;) The tutorial includes several options to close the case. With a magnetic (as I did it), velcro and a button. I think a kam snap would look nice too!
Instead of the mentioned "pastic-canvas" I used decovil and for the rest I used H630.


 photo brillenetui2_zpsl4zhl5k5.jpg

Meine zwei Sonnenbrillen-Etuis dürfen jetzt zu

RUMS

und

Create in Austria

und

TT - Taschen und Täschchen

Liebe Grüße

Caroline

Kommentare:

  1. Die sind ja beide richtig cool geworden, super zum Resteverwerten die Schnitte! Der zweite gefällt mir noch ein bisschen mehr als der erste, der sieht so professionell aus!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen beide wirklich gut. Das Schnittteil des 2. Etuis sieht wirklich utopisch aus am Anfang. Ob ich die Anleitung verstehe, stellt sich noch raus. Ich probiers einfach mal aus.
    Ansonsten hast du einen tollen Blog und wirklich einen guten Nähgeschmack.
    LG von Elke

    AntwortenLöschen